Suchen

Sportzentrum und Gemeindehalle

Im neu gebauten Sportzentrum Frisingen trifft Kultur auf Sport. Neben einem Multifunktionsraum und Theater dient dieses Gebäude auch als Trainingsfläche für Tischtennis.Die Planer bekamen mit Deckenelementen von LIGNATUR auch die anspruchsvolle Akustik in den Griff.

Mulitfunktionaler Gebäudekomplex

Das neue Sportzentrum ersetzt die alte Turnhalle der luxenburger Gemeinde Frisingen seit Juni 2016. Der multifunktionale Gebäudekomplex dient der dort ortsansässigen Schule und den Sportvereinen als Trainingsort sowie der Gemeinde als pädagogisches und kulturelles Zentrum. Theisen Architekten setzten bei Konzeption und Planung auf eine flexible Flächennutzung. Deutlich wird das beim effizienten Raumprogramm: Es gibt eine Sporthalle, Motorik- und Versammlungsräume sowie einen Multifunktionsraum, der als Tischtennis-Arena und als Theatersaal genutzt werden kann. Auf einer Fläche von 440 m2 können dort 10 Tischtennis-Spieltische gleichzeitig benutzt werden. Der Raum bietet ebenfalls Platz für eine 80 m2 grosse Theaterbühne und Platz für 500 Besucher. Für die Planung der Holz Akustikdecke des Multifunktionsraums galt es, einen Mittelweg zwischen entgegengesetzten Anforderungen zu finden. Einerseits war die beeindruckende Lärmkulisse von 20 Tischtennisspielern auf ein verträgliches Mass zu dämpfen, andererseits sollte man das Geschehen auf der Bühne bis in die letzte Stuhlreihe hören können.

Gute Sprachverständlichkeit

Der planerische Kompromiss sah vor, dass eine ungeübte Sprecherin bis in die Mitte des Raumes klar verstanden werden kann. Dafür wurde die Schallabsorption im vorderen Teil des Raums bewusst minimiert und verständlichkeitsfördernde Reflexionsflächen installiert. Die geometrische Ausgestaltung der Bühnenwände fördert zusätzlich primäre Reflexionen in Richtung des Zuschauerraumes und unterstützt so die Sprachverständlichkeit. Gleichzeitig nimmt die Absorptionsfähigkeit von Wänden und Decke zu, je weiter man sich von der Bühne weg bewegt – von gering absorbierend bis stark absorbierend.

Erhöhte Aufenthaltsqualität

Es kamen für die Schall absorbierende Holzdeckenelemente, multifunktionale LIGNATUR Flächenelemente zum Einsatz. Sie erhöhen die Aufenthaltsqualität spürbar und sorgen ausserdem für eine gute Raumakustik mit niedrigen Nachhallzeiten. Dabei dient die perforierte Unterseite der tragenden Holzbau-Deckenelemente im Zusammenspiel mit integrierten Akustikmatten als Schallabsorber. Abgestimmt auf die akustischen Anforderungen im Multifunktionsraum, wurden Struktur und Dimensionen der Perforation individuell nach dem Design von Architekt und Bauphysiker ausgeführt. Dieses kreatives Gestaltungselement verleiht dem Raum eine eigene Identität.

 

Neben individuellem Design und optimaler Raumakustik bieten die Deckenelemente mit Europäisch technischer Bewertung zudem den geforderten Brandwiderstand – die Brandschutzholzdecken erfüllen mit Leistungserklärung und CE-Kennzeichnung auch die Anforderungen an den Brandschutz im neuen Sportzentrum Frisingen.

Wir danken allen Beteiligten für das tolle Projekt und die sehr gute Zusammenarbeit.

Theisen Architectes, Luxembourg/LU
ATE EL Acoustics Georges Reckinger, Wecker/LU
Fotos: Jean Theisen

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich