Suchen

Der Weg zum LIGNATURi

Auf einer Exkursion in die Schweiz lernt Florian die Lignatur AG kennen und ist sofort begeistert.
So gleich war er fest entschlossen, seine Bachelorarbeit zum Holztechnikingenieur dort zu schreiben. Schnell fand sich ein passendes Thema.

Bürobau mit Industrieschick

«Sloterdijk» heisst das Amsterdamer Hafengebiet. Es ist jetzt um einen Bürobau reicher: Innen ist der Holzbau durch die offene Tragkonstruktion und die sichtbaren Flächenelemente  von Lignatur direkt erlebbar. Von außen passt sich der Bau durch eine Cortenstahl-Fassade dem Schiffs- und Container-Feeling seiner Umgebung an.

Schulhaus Chliriet

Der zweigeschossige, pavillonartige Schulneubau in Rümlang-Oberglatt bindet an die bestehende Mehrzweckhalle, die Chliriethalle, an. Für Geschossdecke und Dach kamen weitgespannte LIGNATUR-Elemente zum Einsatz. Sie sorgen für den nötigen Brand-, Schall- und Wärmeschutz ebenso wie für eine optimale Raumakustik.

Betriebsausflug

Der diesjährige Betriebsausflug der LIGNATURis führt ins Thurgau. Neben der Besichtigung von LIGNATUR-Elementen im "Restaurant Kreuz" in Zuzwil und den traditionellen Obstbäumen der "Obstsortensammlung Roggwil" klingt der Tag mit einer geselligen Runde Schellenjass aus.

BAU 2023 - Rückblick

Die BAU 2023 feiert ein gelungenes Comeback in München. Die gut besuchte Holzbauhalle B5 bot den Besuchern besondere Erlebnisse und Eindrücke. So zum Beispiel die Projektion der Akustikvarianten auf LIGNATUR, welche viele interessierte Besucher an den Lignatur Stand lockte.

Danke für Ihren Besuch.

Bürobau Alliander

Das Projekt Liander Westpoort / NL weckt Erinnerungen an die Blütezeit der Industriearchitektur. Gleichzeitig ist der Holzbau, mit den LIGNATUR Decken-und Dachelementen, kosteneffizient und erfüllt die Nachhaltigkeitsanforderungen der heutigen Zeit.

Historisches Industriedenkmal

Im Schwarzwald wurde ein denkmalgeschützter Rundofen neu belebt. Dank des modernen Anbaus entstand ein historisches Industriedenkmal, das die faszinierende Architektur des über 180 Jahre alten Ofens eindrucksvoll zur Geltung bringt. Tradition trifft Moderne – und mittendrin die Holzdachelemente von LIGNATUR.

Keilzinkfräser mit Qualität

Die Lignatur AG wird auch in Zukunft ihre neue Hovial Keilzinkenanlage mit den Keilzinkenfräsen der Ostschweizer Firma LEUCO bestücken. Diese sind ein entscheidender Erfolgsfaktor für die wirtschaftliche und sichere Produktion.

Schule im Doppel

Die Molenschool in Belgien ist imposant. Korteknie Stuhlmacher Architecten wurden beauftragt, das Gebäude sorgfältig zu restaurieren und teilweise zu rekonstruieren. Einen wichtigen Beitrag zum inspirierenden Lernumfeld leisten die Akustik-Deckenelemente von LIGNATUR.